Montag, 17. Mai 2010

Aufräumaktion auf dem Bahnhof

Diese alberne Wagenwechselstory, habe ich sie wirklich geglaubt ?
Wie viele Jahre habe ich mich damit durch die Welt bewegt,
heute hier, morgen dort...

Wer lange bleibt, hat schon verloren.

Eine Generation der global Eiligen
gegen die Kleinbürger auf dem Balkon,
wer weit genug sieht, hat den Nachbarn in Blick,
der nächste Gutmensch aber wohnt in Frankfurt oder Havanna.

Die Grenze war immer in uns drin.
Wir selbst sind es, die uns zwingen lassen.
Die Erlösung gibt es ebenso wenig auf dem Bahnsteig
zu lösen wie andere Dinge,
( von Kosten soll hier nicht die Rede sein ).

Ich steh auf dem Bahnsteig und denke das Warten
um in die Auferstehung:

ich bin gern wo ich hinfahre
ich bin gern wo ich herkomme
und der Weg dazwischen ist es wert.

Keine Kommentare: