Montag, 14. April 2008

Gewöhnliche Liebeserklärung

Natürlich habe ich auf Dich gewartet, was hattest Du gedacht?
Daß alles Zufall ist?
Nichts geschieht ohne Grund.
Ich habe all die Zeit an dieser Ecke gestanden, meine Hände sind klamm von all den Wintern und mein Gesicht rot von all den Sommern, die Falten kommen vom Wind und daß ich Wurzeln geschlagen habe, war zu erwarten. Ich bin auch nicht mehr zu retten, das weiß ich.
Es gibt keine Gefühle außer jenen, die auf dem Absurden balancieren.

Setzt Dich zu mir und erzähl, wie es Dir in all der Zeit ergangen ist.
Warum bist Du wortlos vorbei im letzten Juni, als ich hier auf der Treppe saß, es war unwahrscheinlich heiß, und ich hatte diesselbe Jacke an wie allezeit. Hast Du mich nicht gesehen? Wer hat Dich zweifeln lassen, die jungen Frauen mit ihren hohen Hacken etwa, oder die Eine, die - blond und schlank - an jedem Abend auf mich einsprach? Ich konnte mich ihrer nicht erwehren, hast Du darin Zustimmung gesehen? Dachtest Du gar, ich könne irgendetwas für sie empfinden, was unser beider Bestimmung füreinander abträglich sein könnte?
Doch vielleicht hast Du mich gesehen und wolltest, daß wir uns erst jetzt begegnen? Du siehst anders aus als damals, dein Haar war länger, du bist selbstbewußter. Ich sehe die Blicke der anderen Männer, wenn du vorüberfährst. Was wissen sie von Dir: nichts- aber sie spüren genau, daß Dein Zauber nicht von dieser Welt ist. Am Anfang haben sie mich ausgelacht, sie machten sich über mich lustig, was ich nur schwer ertragen konnte. Dennoch bin ich die ganze Zeit hier geblieben. Manche Freunde gingen für immer, andere kamen wieder. Ihr Lachen verschwand mit der Zeit. Mir scheint, ihr Leben ist nicht übermäßig erfüllt von Freude.
Als die ersten Wurzeln sichtbar wurden, erschrak manch einer. Dennoch kann ich nicht klagen, sie haben mir in all der Zeit immer geholfen und mich versorgt.
Ich habe so gewartet, daß Du stehenbleibst und Zeit für mich hast. Du brauchst nichts sagen, ich weiß alles von Dir. Setz dich auf die Bank, die ich extra für Dich habe bauen lassen. Du kannst kommen und gehen nach Belieben. Mir reicht zu wissen, daß Du da bist. Du mußt nicht verfügbar sein, laß nur ab und zu ein Zeichen für mich kommen oder setz Dich zu mir an die Ecke. Ich werde Dir all die Geschichten erzählen, die man hier hört:

Keine Kommentare: